COPENHAGEN, Dänemark, 27. Januar 2024 — Core Sustainability Capital („CS Capital”), unterstützt durch den dänischen Pensionsfonds Velliv, hat eine Vereinbarung über eine Investition in das Norne Carbon Storage Hub („Norne”) mit dessen Gründer Fidelis New Energy („Fidelis”) abgeschlossen. Norne soll einen umweltfreundlichen CO2-Transport und eine dauerhafte Speicherung von CO2 ermöglichen, um zur Dekarbonisierung Dänemarks beizutragen und gleichzeitig neue hochqualifizierte Arbeitsplätze, neue Steuereinnahmen für Dänemark und neue private Investitionen zur Bekämpfung der Ursachen des Klimawandels zu schaffen. Norne ist ein groß angelegtes Infrastrukturprojekt zur Abscheidung und Speicherung von Kohlendioxid (Carbon Capture and Storage, CCS). Die Planungs-, Investitions- und Entwicklungsarbeiten haben 2021 begonnen, spätestens Mitte 2027 soll die sichere Speicherung von CO2 anlaufen. Das Projekt wird von den Speicherkunden von Norne und der dänischen Politik vorangetrieben, die darauf dringen, dass der Zeitraum 2027-2028 für die Inbetriebnahme eingehalten wird.
Das Norne-Projekt wurde von der Europäischen Union („EU”) zu einem „Projekt von gemeinsamem Interesse” (Project of common Interest, PCI) erklärt, womit seine Rolle als vorrangiges Infrastrukturprojekt mit erheblichen Auswirkungen für die EU anerkannt wurde. Norne soll bis 2030 über 30 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr speichern. Norne arbeitet mit mehreren bedeutenden CO2-Kunden in Dänemark und Europa zusammen, die planen, ihre CO2-Abscheidungsprojekte bis 2028 in Betrieb zu nehmen, um interne und EU-Fristen einzuhalten.
Die Investition in Norne steht im Einklang mit der Investitionsstrategie von CS Capital, die sich auf klimafreundliche Unternehmen und Projekte konzentriert, die den grünen Wandel unterstützen. Darüber hinaus baut die Investition auf dem Ziel auf, die Dekarbonisierung von Industriezweigen mit schwer reduzierbaren Emissionen zu unterstützen, wie z. B. die chemische Industrie, Fernheizwerke und die Zementherstellung. Dies steht im Einklang mit den Ambitionen von CS Capital und den dänischen und internationalen Strategien zur Förderung und Ermöglichung des grünen Wandels in Branchen, in denen die Reduzierung des CO2-Fußabdrucks die größte Herausforderung darstellt.
Durch die Partnerschaft mit Fidelis und die Investition in und die Unterstützung des Baus von Norne will CS Capital eine der großen Herausforderungen für das Klima angehen. Die EU schätzt, dass durch CCS in Europa 2030 jährlich rund 50 Millionen Tonnen und 2050 rund 550 Millionen Tonnen CO2 gespeichert werden. Die EU ist zu dem Schluss gekommen, dass das CO2-Speicherziel für 2050 für die Erreichung des Netto-Null-Ziels der EU von entscheidender Bedeutung ist. Um die Entwicklung der CCS-Technologie zu fördern, hat die EU ein EU-weites rechtsverbindliches Ziel für die Abscheidung von 50 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr im Jahr 2030 festgelegt. Die rechtsverbindliche Verpflichtung wird durch erhebliche EU-weite Subventionen für die CCS-Technologie untermauert.
„Wir sind stolz darauf, in Norne zu investieren und diese Partnerschaft mit Fidelis einzugehen. Norne spielt eine wichtige Rolle für den grünen Wandel und ist entscheidend für die dänischen und europäischen Dekarbonisierungsziele. Nach seiner Fertigstellung wird Norne in der Lage sein, CO2-Mengen abzuscheiden, die mehr als der Hälfte der jährlichen CO2-Gesamtemissionen Dänemarks entsprechen. Wir freuen uns darauf, durch das Impact Investment in Norne die Dekarbonisierung von Branchen mit schwer reduzierbaren Emissionen zu unterstützen, eines der Investitionsziele von CS Capital”, sagt Per Frederiksen, Managing Partner bei CS Capital.
Anders Stensbøl Chistiansen, CIO von Velliv, sagte: „Velliv verfolgt die Strategie, in Unternehmen zu investieren, die durch innovative Lösungen dazu beitragen, die Ziele des Pariser Abkommens zu erreichen, und gleichzeitig attraktive Renditen für unsere Kunden zu sichern. Die Investition in Norne durch den Core Sustainability Fund I ist ein Beleg für diese Strategie, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Core Sustainability Capital und Fidelis bei dieser interessanten Investition.”
„Wir freuen uns, dass Core Sustainability Capital zusammen mit Velliv als einer der Hauptpartner im Norne Carbon Storage Hub fungiert. Norne ist ein strategisches dänisches Projekt, das eine sichere und effektive Kohlenstoffreduzierung für die dänische und europäische Wirtschaft ermöglicht und gleichzeitig die globale Wettbewerbsfähigkeit erhält”, sagt Daniel J. Shapiro, CEO von Fidelis. „Wir freuen uns darauf, unsere Partnerschaft mit Per und Carsten bei Core Sustainability Capital fortzusetzen und Dänemark dabei zu helfen, eine führende Rolle bei der Kohlenstoffspeicherung zu übernehmen”, sagt Bengt Jarlsjo, President und COO von Fidelis. Ulrik Weuder, Managing Director von Fidelis New Energy Europe, fügte hinzu: „Core Sustainability Capital und Velliv sind die perfekten Partner für Norne, da sie die gleichen Werte wie Fidelis vertreten. Norne wird von starken dänischen institutionellen Investoren unterstützt, welche die Dekarbonisierung Dänemarks zu geringeren Kosten fördern, als dies ohne die Größe und den Umfang von Norne möglich wäre.”
Die Santander Corporate & Investment Bank fungierte als alleiniger Finanzberater von Norne. Kromann Reumert fungierte als Rechtsberater von Norne. Accura fungierte als Berater von Core Sustainability Capital.
Informationen zu Core Sustainability Capital
Core Sustainability Capital („CS Capital”) ist ein privater Vermögensverwalter, der in skandinavische Unternehmen mit starkem Nachhaltigkeits- und Impact-Anspruch investiert. CS Capital verwaltet 5 Milliarden DKK in seinem Core Sustainability Fund I, der vom dänischen Pensionsfonds Velliv unterstützt wird. CS Capital ist ein aktiver Investor, der sich auf Minderheitsbeteiligungen und Kreditinvestitionen konzentriert, um Unternehmen und Projekte zu unterstützen, die ein nachhaltiges Wachstum im Rahmen des grünen Wandels anstreben.
Informationen zu Velliv
Velliv ist einer der größten dänischen Pensionsfonds mit über 360.000 Kunden. Er wurde von FinansWatch und EY 2018, 2020, 2021, 2022 und 2023 als bester kommerzieller Pensionsfonds des Jahres in Dänemark ausgezeichnet.
Informationen zu Fidelis New Energy
Fidelis New Energy, LLC ist ein Unternehmen, das die Energiewende durch Investitionen in erneuerbare Brennstoffe, Produkte mit geringer oder negativer Kohlenstoffintensität sowie in Kohlenstoffabscheidung und -speicherung in Europa und den USA vorantreibt. Fidelis konzentriert sich auf die Reduzierung von Kohlenstoffemissionen durch den Einsatz bewährter Technologien, um sichere innovative Lösungen mit geringen Kosten und Umweltauswirkungen bereitzustellen.
Fidelis New Energy hat seinen Hauptsitz in Houston und eine europäische Niederlassung in Kopenhagen, Dänemark. Fidelis verfügt über ein Portfolio von zum Patent angemeldeten Technologien, die durch die innovative Integration bewährter Technologien günstige Auswirkungen auf das Klima haben. Weitere Informationen über Fidelis und seine Technologien für die Energiewende wie FidelisH2®, H2PowerCool™ und CO2PowerGrow™ finden Sie auf www.fidelisnewenergy.com.
Informationen zum Norne Carbon Storage Hub
Der Norne Carbon Storage Hub besteht aus CO2-Aufnahmeeinrichtungen, Pipelines und Speicheranlagen, die für die sichere und dauerhafte Speicherung von CO2 ausgelegt sind. Norne wird CO2 von dänischen und europäischen Kunden entgegennehmen und speichern. Weitere Informationen zum Norne Carbon Storage Hub finden Sie auf www.norneccs.com.