FLORA Ventures™ legt einen 80-Millionen-Dollar-Fonds auf, der von herausragenden Investoren unterstützt wird und in nachhaltige AgriFood-Tech-Start-ups investiert

Mit einem innovativen Investitionsmodell geht der Venture Fonds zur Prototypisierung und Erprobung neuer Technologien für den weltweiten Einsatz Partnerschaft mit Kibbutzim ein 

TEL AVIV, Israel, 22. Juli 2023 — FLORA Ventures gibt die Auflegung seines 80-Mio.-USD-Fonds und seinen ersten Abschluss mit Zusagen in Höhe von 50 Mio. USD bekannt und ist damit der größte in Israel ansässige AgriFood-VC. Laut IVC-Daten ist er zudem der größte israelische neue VC-Fonds über alle Tech-Investitionsbranchen hinweg, der im Jahr 2023 einen ersten Abschluss erzielt hat.

FLORA Ventures investiert in junge Start-ups aus zwei der führenden AgriFood-Ökosysteme – Israel und Europa mit einem sehr starken Fokus auf den deutschen Markt – die ein gesünderes, nachhaltigeres und widerstandsfähigeres AgriFood-System aufbauen, und unterstützt diese Unternehmen bei der globalen Skalierung.

Das Modell des Fonds ist insofern einzigartig, als dass FLORA der erste VC-Fonds ist, der die mit innovativsten Landwirtschaftspioniere der Welt – die „israelischen Kibbutzim” – als Ankerinvestoren und Partner – gewinnen konnte.

Mitbegründer von FLORA Ventures sind Gil Horsky, ehemaliger Mondelēz-Manager, Corporate-Venture-Investor und führender Experte im globalen AgriFood-Ökosystem, sowie Esther Barak-Landes, renommierte VC-Investorin und Mitbegründerin des Inkubator- und Investmentzweigs von Nielsen. Sie sicherten sich die Finanzierung in nur vier Monaten, indem sie die Gelegenheit erkannten, technologische Lücken in den Bereichen Lebensmittelsicherheit, Digitalisierung, nachhaltige Landwirtschaft und Lebensmittel als Medizin zu schließen.

Sie schlossen die erste Kapitalbeschaffung mit erstklassigen strategischen Partnern ab, darunter Sadot Kibbutzim, eine Genossenschaft, die mehr als 185 Kibbutzim mit einer landwirtschaftlichen Produktion von mehr als 3 Mrd. USD vereint und deren Produkte in über 100 Länder exportiert werden. Sie bieten den Portfoliounternehmen des Fonds exklusiven Zugang zu landwirtschaftlichen Flächen, Produktionskapazitäten und Fachwissen für einen ersten Proof of Concept sowie die Möglichkeit, ihre Technologien zu skalieren.

Weitere Ankerinvestoren von FLORA bei diesem ersten Abschluss sind führende Family Offices und:

Die Haifa Group – ein weltweit führendes Unternehmen für Pflanzenernährung und Spezialdünger. Das Engagement des Unternehmens in den Bereichen Nachhaltigkeit, Innovation und Präzisionslandwirtschaft gepaart mit seinen 18 Tochtergesellschaften weltweit, die in mehr als 100 Ländern weltweit vertreiben, machen Haifa Group zu einem optimalen Partner, um die Start-ups von FLORA beim Aufbau von Go-To-Market-Fähigkeiten zu unterstützen.

Die Harel Group – Israels größte Versicherungs- und Finanzgruppe mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 100 Mrd. USD (AUM). Dadurch erhält FLORA Zugang zu einem hochrangigen institutionellen Finanzinvestor, der die Portfoliounternehmen des Fonds unterstützen und Folgeinvestitionen tätigen kann.

Gil Horsky und Esther Barak-Landes sagen, dass das Zusammentreffen von COVID-19, dem Krieg in der Ukraine sowie der Klimakrise die Dringlichkeit eines Fonds wie FLORA Ventures unterstrichen haben, um Innovationen und positiven Impact in der 8 Billionen USD umfassenden AgriFood-Industrie zu beschleunigen.

Sie ergriffen die Gelegenheit, den Fonds zu gründen, indem sie ihre komplementären Fähigkeiten und ihr Netzwerk nutzten – Horskys globale Führungserfahrung in multinationalen Lebensmittelkonzernen wie Mondelēz, PepsiCo und Kraft Foods sowie Barak-Landes’ nachgewiesene Erfolgsbilanz bei Investitionen in bahnbrechende Tech-Start-ups, einschließlich der Leitung der ersten Runden für später börsennotierte Tech-Einhörner wie Payoneer, Amwell und Playtika.

Ich hatte das Glück, in meiner Karriere wichtige VC-Deals in den Bereichen Retail-Tech, Fintech und digitale Transformation zu leiten, was es mir heute ermöglicht, bewährte Technologien und Geschäftsmodelle in der AgriFood-Industrie anzuwenden, wo sie dringend benötigt werden. Ich freue mich darauf, meine Fähigkeiten einzubringen, um Start-ups aus Israel und Europa zu finden und zu fördern, die gut für die Menschen und den Planeten sind, und dabei zu helfen, die nächste Generation von AgriFood-Einhörnern aufzubauen”, erklärt Barak-Landes.

„Die Arbeit für führende multinationale Lebensmittelkonzerne und die Mitbegründung einer der erfolgreichsten Corporate-Venture-Capital- (CVC) und Inkubationsinitiativen der Branche bei Mondelēz haben mich gelehrt, wie wichtig es ist, frühzeitig Designpartner zu haben. Deshalb freuen wir uns, dass FLORA unseren Start-ups einen eigenen direkten Zugang zur Haifa Group, zu Sadot Kibbutzim und zur Harel Group bieten kann, die zu den innovativsten und agilsten Designpartnern der Branche gehören”, so Horsky.

FLORA Ventures hat bereits seine erste Investition in Arrakis Bio getätigt, ein israelisches Start-up im Stealth-Modus, das eine bahnbrechende Technologie entwickelt, die die Produktion und Nutzung von menschlichem Kollagen und Gelatine, frei von Tierversuchen sowie von hoher Qualität und Reinheit, revolutionieren soll

Weitere Informationen finden Sie auf: www.floravc.com

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2156461/FLORA_Ventures_Gil_Horsky.jpg

Foto – https://mma.prnewswire.com/media/2156462/FLORA_Ventures_Esther.jpg

SOURCE FLORA Ventures

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *